Sonnenuntergang in Porto Alegre

Sonnenuntergang in Porto Alegre

Dienstag, 12. Juli 2011

Winterspendenaktion 3 und 4: Vom Tütentragen und Hosenfalten




Heute war es also so weit: nach Planung, Preirecherche und Einkaufslistenschreiben stand der aufwändigste Schritt einer Winterspendenaktion an: der Einkauf.
Gott sei Dank konnte ich mit 4 starken Helfern rechnen ( ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an Seppl, Linda, Felipe und Lukas - selbst ohne Frühstück im Magen schleppten die 4 heroisch haufenweise Tüten durch halb Porto Alegre!!).
In den Läden teilte sich unser Grüppchen schnell auf: die Männer standen mit den schon erstandenen Tüten in irgendeiner Ecke und Linda und ich wühlte in den Grabbeltischen, suchten nach den richtigen Grössen, ausgewogenen Farbverhältnissen, möglichst unisex einsetzbaren Aufdrucken und verhandelten Preise und Rabatte. Die meisten Verkäufer waren angesichts der gekauften Mengen, der Spendenaktion und unseres süssen Akzents recht kulant und setzten den Preis 5 bis 10 Prozent herunter, andere konnte unser Gebttel leider nicht erreichen.
Im Endeffekt haben wir dann aber doch alles bekommen, was wir gesucht haben:

63 Winter-Kits mit Inhalt: 1 Paar Socken, 1 Paar Handschuhe, 1 Pullover, 1 Hose

14 Kits Altersgruppe 6/7 Jahre (klein)

18 Kits Altergruppe 7/8 Jahre (klein)

17 Kits Altergruppe 8/9 Jahre

7 Kits Altergruppe 10/11 Jahre

6 Kits Altergruppe 11/12 Jahre

dazu noch 10 Paar Handschuhe, 46 Paar Socken,

31 Mädchenunterhosen und 48 Jungsunterhosen, die auf Vorrat im Cesmar gelagert werden können.

Das Geld wurde dabei wie folgt eingesetzt:

Einkäufe:

Set (Pulli mit Hose), 32 Stück à 8,99 Reias, gesamt: 287,68 Reais

Pulli, 30 Stück à 7,99 Reias, gesamt: 220,00 Reais

Hose, 30 Stück à 9,99 Reias, gesamt: 292,50 Reais

Unterhosen (Mädchen), 19 Stück à 1,50 Reias, gesamt: 28,50 Reais

Socken, 9 Pakete mit je 12 Paar Socken à 10,50 Reias (Paket), gesamt: 94.50 Reais

Unterhose (Mädchen), 12 Stück à 0,90 Reias, gesamt: 10,80 Reais

Unterhose (Jungs), 48 Stück á 1,80 Reais, gesamt: 86,40 Reais

Handschuhe 6 Pakete mit je 12 Paar Handschuhen à 24,00 Reias (Paket) , gesamt: 140,00 Reais

Taxifahrt nach Hause: 17,00 Reais

Gesamtausgaben: 1177,38 Reais
Spenden zur Verfügung: 1177 Reias

Nachdem ich also alles erstanden hatte, machte ich mich dem Taxi auf den Weg nach Hause (an Bus war mit diesen Tüten natürlich nicht zu denken), wo dann die wirkliche Arbeit begann: das Zusammenstellen der Winterkits. Dazu mussten Hosen und Pullis, Socken und Handschuhe in den richtigen Grössen und halbwegs kombinierbaren Farben/Mustern zusammengesucht und mit Hilfe einer Schnur zu einem Paket zusammengeschnürt werden. Vorher mussten natürlich die Preisschilder herausgeschnitten, die Grössen und Farben sortiert, die Kleidung zusammengefaltet werden....


Gott sei Dank bekam ich tatkräftige Hilfe von meinem Bruder Felipe, sonst sässe ich wohl immer noch im Wohnzimmer!Morgen früh werde ich die riesigen Kleidersäcke dann ins Cesmar fahren (zum glück fährt mich mein Gastvater) und das Austeilen der Kleidersets beginnen.Bis jetzt ist die Winter-Spenden-Aktion ein voller Erfolg gewesen und ich danke noch einmal von Herzen allen Spendern und freiwilligen Helfern!

OBRIGADO!!!!!!!


Die Wintersets fertig verschnürt und verpackt

OBRIGADO!! Danke schön! Gracias! Thank You!

1 Kommentar:

Tiago hat gesagt…

Parabéns pela excelente idéia! Muito obrigado aos amigos da Alemanha! Um beijo