Sonnenuntergang in Porto Alegre

Sonnenuntergang in Porto Alegre

Montag, 11. Juli 2011

"Winter-Spenden-Aktion" - der 2. Schritt


Nach dem Wochenende, an dem meine Winter-Spendenaktion noch ein paar Spenden mehr sammeln konnte (Vielen Dank!) ging es heute mit Schritt 2 der Planung und Durchführung weiter: der Preisrecherche.
Von 10 bis 14.30 Uhr machte ich mich also mit einem freiwilligen Helferli ( dickes Dankeschön an Tobias) daran, die Preise zu recherchieren, runterzuhan
deln, Rabatte zu erbetteln, Qualitäten zu vergleichen, abzuwägen....
Nachdem ich die Preise der Handschuhe, Socken, Pullis ect wirklich aller Grossmärkte des Zentrum fein säuberlich aufgeschrieben hatte, ging zu Hause der wirklich schwierige Teil los:mit Preislisten, Taschrechner und einer grossen Flasche Cola bewaffnet setzte ich mich an den Küchentisch und begann zu rechnen. 2 Stunden und ein Stück Schokopizza später stellte ich erschöpft fest, dass ich mein ursprüngliches Ziel (70 Winterkits) leider der Realität anpassen muss: es werden wohl nur 60 Kits werden, und diese werden keine Decken enthalten, da Decke auf Grund der grossen Nachfrage dieses Jahr extrem teuer sind. Die Einkaufsliste ist jetzt fertig geschrieben und ich auf dem Stadtplan den strategisch günstigsten Weg eingezeichnet.
Morgen steht dann also der aufwändigste Teil der Winter-Spenden-Aktion an: der Einkauf.
Gott sei Dank habe ich auch dafür 4 freiwillige Helfer gefunden, denn alleine wäre ich mit den ganzen Tüten wohl etwas überfordert !
Nach dem Einkauf werde ich dann morgen mit Endgültigkeit sagen, was ich eingekauft habe, denn noch hoffe ich etwas Spontanrabatt, wenn die Verkäufer sehen, dass ich tatsächlich die angekündigten Mengen und vor allem in bar zahle.



In der Zwischenzeit haben wir Kemile erstmal Wollsocken organisiert, die sie statt Handschuhen trägt.


Mein Kapuzenpulli hat seinen Weg zu João gefunden - zwar ein bisschen gross, aber fürs erste wird´s gehen.

Keine Kommentare: