Sonnenuntergang in Porto Alegre

Sonnenuntergang in Porto Alegre

Freitag, 8. Juli 2011

"Winter-Spenden-Aktion" - Das erste Planungtreffen

Die Rückmeldung auf meinen Spendenaufruf war beeindruckend!
Ich hatte ehrlich gesagt nicht mit besonders grossem Spendeneingang gerechnet, doch das Spendometer steigt und steigt und steht schon bei 490 Euro!
Das Projekt hat also deutlich grössere Formen angenommen, als von mir erwartet und ich musste mir dringend Hilfe holen, um meine Spendenaktion zu planen, zu koordinieren und durchzuführen.
Ich entschied mich dazu, unsere Sozialassistentinnen Tati und Osmai ins Boot zu holen, schliesslich wissen sie als langjährige Mitarbeiterinnen des Cesmars deutlich besser über die Situation der Kinder bescheid als ich.
Heute hatten wir unser erstes Planungstreffen, bei dem wir gemeinsam überlegt haben, wie wir die Spenden am besten nutzen können.
Wir entschieden und nach langen Diskussionen dazu, "Winter-Kits" für die Kinder anzufertigen, die die Basiskleidung enthalten, mit der man den Winter überstehen kann:
1 Hose, 1 dicker Pulli mit Kapuze (statt Mütze), 1 Paar Handschuhe, 2 Paar Socken, 1 Decke.
Diese Kits werden wir für die verschiedenen Grössen der Altergruppe 6- 12 jähriger Kinder zusammenstellen, da für die älteren viele Kleiderspenden im Cesmar eingehen.
Unser Ziel ist es, 70 Winter-Kits vorzubereiten, um den Kindern zu helfen, die am dringendsten Kleidung brauchen. Vom restlichen Geld werden wir Socken und Unterwäsche kaufen, die auf Vorrat im Cesmar gelagert werden: Die Kleinen haben häufig noch Probleme mit dem Toilettengang oder bekommen im Regen nasse Füsse und da Unterwäsche und Socken so gut wie nie gespendet werden, besteht immer grosser Bedarf.
Bei unserem ersten Plaungstreffen haben wir das folgende Chronogramm entwickelt:
Montag, 11.07.11 morgens: Preisrecherche und Verhandlungen in den Grosshandel-Läden im Zentrum
nachmittags: eventuelle Überarbeitung des Inhalts des Winter-Kits, Erstellung der konkreten Einkaufsliste
Dienstag, 12.07.11
morgens: Einkauf der Kleidung
nachmittags: Zustammenstellung der Winterkits
ab Donnerstag, 14.07.11
morgens und nachmittags:
Übergabe der Winterkits an die Kinder des Cesmars

Das Projekt "Winter-Kits für Kinder in Rubem Berta" ist also inzwischen ins Rollen geraten und ich werde sobald wie möglich über unsere nächsten Schritte berichten.
Ich bemühe mich, alle Vorgänge, Abläufe und Hintergründe so transparent wie möglich darzustellen, aber falls jemand eine Frage hat, eine Idee anbringen möchte oder um den Verbleib seines Geldes wissen will, stehe ich für Fragen oder Zweifel jederzeit gerne zur Verfügung!

Eins konnte natürlich nicht bis nächste Woche warten: Handschuhe für Lucas und die Abgabe meiner Sweatshirt-jacke - nachdem sie mir 10 Monate lang gute Dienste geleistet hat, wärmt sie jetzt Kemile!







490 Euro sind schon deutlich mehr, als ich mir je erträumt hätte, aber natürlich freuen sich die Kinder und ich über jede weitere Spende, wenn sie auch noch so klein ist!

Vielen, vielen Dank an alle Spender!!

Keine Kommentare: