Sonnenuntergang in Porto Alegre

Sonnenuntergang in Porto Alegre

Donnerstag, 21. Juli 2011

Glühwein im Juni??? Festa Junina!!!

Im Juni und Juli steht die Stimmung in Brasilien auf Party:
es ist die Zeit der Festa Junina!
"Festa Junina" ist ein typisch brasilianisches Volksfest, das auf die Ehrung mehrer Heiliger zurückgeht und traditionell auf dem Land gefeiert wird.
Kurz gesagt ähnelt das Fest ein wenig einem Kindergeburtstag: man verkleidet sich als Bauer ("caipira"), dass heisst Karohemd, Stiefel, Flechtezöpfe, Bart und Sommersprossen, isst Unmengen ungesunder Kleinigkeiten (Popcorn, Hotdog, Milchreis, Schokoladenkuchen, Liebesäpfel, Riesenpinienkerne, Maiskuchen, karamelliserte Erdnüsse....) und spielt alberne Spielchen, wie Orangentanzen, Sackhüpfen und Eierlauf, Dosenwerfen oder Fischchen-angeln. Am Ende einer echten Festa Junina hat man aber ordentlich einen im Tee, denn angesichts der kalten Temperaturen steht hier auch "quentão", die brasilianische Versions des Glühweis, auf dem Programm.
Daneben gibt es einen Amor, der während des Festes Liebesbotschaften einsammelt und über das Mikrofon vorliest, es wird getanzt, gesungen und gelacht und gegen eine kleine Gebühr kann man die "Polizei" beauftragen, seine Freunde festzunehmen und in ein "Gefängnis" zu stecken (eine abgetrennte Ecke des Partyraums), die dann gegebn einen symbolischen Wert ausgelöst werden müssen.
Ausserdem dürfen bandeirinhas, bunte Fähnchen zur Dekoration des Raumes nicht fehlen (die im Cesmar natürlich mal wieder aus Recycling-Materialien gemacht wurden). Auch im Cesmar fand natürlich eine Fest Junina statt und dabei machten sich die Educadoren zum Vergnügen der Kinder zum Affen.
Dabei konnte ich natürlich nicht fehlen!!
Wir studieren in den Mittagspausen einen Country-Tanz ein, den wir zum besten gaben - die Kinder konnten sich vor Lachen nicht halten!
Ein flinker Kollege hat das Debakel natürlich schon bei Youtube reingestellt und so könnt ihr alle drüber lachen..... Kleiner Tipp: ich habe blonde Haare und ein beiges Karohemd an ;)
Nach unserem Tanz folgt der typische Festa Julina Tanz meiner Tanzgruppe, auch der ist einen Blick wert!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo, Franziska!
Ich habe im Internet nach einem Text über die braslianische Festa Junina auf Deutsch nachgesehen (ich bin Brasilianerin und Deutschlehrerin, und als deutschsprechende Ausländerin suche ich ständig nach Vokabeln!), da fiel mir auf was für eine nette Seite Du geschrieben hast, und da las ich weiter. Du hast eine sehr schöne Arbeit geleistet. Gratuliere!
PS - Als eine 54 jährige brasiulianische Frau musste ich Dich duzen...