Sonnenuntergang in Porto Alegre

Sonnenuntergang in Porto Alegre

Sonntag, 8. Mai 2011

Sprung in der Platte?

Manchmal kommt es mir während meines Freiwilligendienstes vor, als hätte die Schallplatte einen Sprung: man hört wieder und wieder die gleichen Dinge...
Hier die 10 der häufigsten Sätze, die ich im Cesmar hör und sage:

Was ich 1000x am Tag sage:
1. Ay, que desenho lindo! (Was für ein schönes Bild)
2. Silencio! (Ruhe)
3. Não mexe! (Fummel da nicht dran rum)
4. Fila, meninos!! (Jungs, macht eine Schlange)
5. Ou que que houve? (Was ist los?)
6. Tu vai ficar sem intervalo! (Du bekommst keine Pause - heisst, das Kind darf in der Pause nicht spielen, sondern muss am Rand sitzen)
7. Não é assim que a gente resolve problemas aqui no Cesmar. A gente convera e não resolva as coisas aos socos. (So lösen wir keine Probleme hier im Cesmar. Wir reden miteinandern und regeln nichts durch Prügeleien)
8. Desce dai! (Komm von da oben runter)
9. Cuidado com o degrau/a tesoura / o copo.... (Vorsicht mit der Stufe, der Schere, dem Glas...)

Was ich 1000x am Tag höre:
1. Sora, tem repeteção? (Sora, gibt es Nachschlag?)
2. Sora, ele bateu em mim!! (Sora, er hat mich geschlagen!)
3. Sora, porque que tu fala engraçado? (Sora, wieso redest du so lustig?)
4. Sora, da para mim brincar? (Sora, darf ich spielen?)
5. Sora, tenho que ir ao banheiro! (Sora, ich muss auf die Toilette)
6. Sora, me empurra! (Sora, gibst du mir Anschwung?)
7. Sora, da pra mim desenhar? (Sora, darf ich was malen?)
8. Sora, Alemanha é muito longe? (Sora, ist Deutschland weit weg?)
9. Sora, eu vou me comportar agora! (Sora, ich werde mich jetzt benehmen)
10. Sora, não foi eu!!!!!!!!!! (Sora, ich wars nicht!!)




Was man also vorallem braucht: GEDULD. Denn die gleiche Frage kommt bestimmt wieder. Und dann muss man wieder die gleiche Antwort geben....

Keine Kommentare: