Sonnenuntergang in Porto Alegre

Sonnenuntergang in Porto Alegre

Donnerstag, 12. August 2010

Auf ins Abenteuer!!!

Morgen abend geht es tatsächlich los!
Vor 12 Monaten habe ich mich beworben, vor 8 Monaten die Platzzusage bekommen, vor 3 Monaten mit dem Portugiesischlernen angefangen und seit 1 Woche steht mein Leben Kopf, weil sich alles nur noch um "Brasilien" dreht.
Die Gastgeschenke sind gekauft, das Visum eingepackt, das Wörterbuch für Notfälle verstaut und der Koffer ist gepackt, wobei so mancher familieninterner Trick aus langjähriger Reiseerfahrung genutzt wurde, um sich auf 23 kg zu beschränken.

Morgen starte ich dann in das große Abenteuer - werde kopfüber in eine fremde Kultur geschubst, werde mich mit Händen, Füßen und Papier und Stift verständigen müssen, werde in einige kulturelle Fettnäpfchen tappen und werde - hoffentlich - 12 Monate lang tolle Erfahrungen am anderen Ende der Welt machen.
Dies ist mein letzter Blog-Eintrag aus Deutschland, denn ab morgen stecke ich mitten drin im "Abenteuer Austausch!"

Keine Kommentare: