Sonnenuntergang in Porto Alegre

Sonnenuntergang in Porto Alegre

Dienstag, 14. Dezember 2010

Ein Film sagt mehr als 1000 Worte....

Häufig werde ich gefragt, wie mein Tagesablauf im Cesmar so ist, was ich da eigentlich den ganzen Tag mache, wie es da aussieht, wie die Kinder sind....
Viele Fragen, deren Beantwortung gar nicht so leicht es! Sosehr ich es auch versuche, irgendwie fehlen mir immer die richtigen Worte um auszudrücken, was meine Arbeit im Cesmar für mich bedeutet und was das Cesmar für die Kinder bedeutet.
Da Linda und Sebastian, meine Mit-Freiwilligen, vor dem gleichen Problem standen, haben wir kurzerhand beschlossen, ein Video anzufertigen, das einen kleinen Einblick in unseren Arbeitsalltag gibt. Der Film zeigt jeweils uns 3 bei unseren Aufgaben, Workshops und Kursen und vorallem haben die Kinder des Cesmars gebeten, in die Kamera zu sprechen, was das Cesmar für SIE bedeutet. Schliesslich sollten die Kinder in diesem Projekt und somit auch bei seiner Vorstellung im Mittelpunkt stehen.
Für die bessere Verständlichkeit haben wir einige Passagen untertitelt und auf Englisch übersetzt. Die zweite Version sollte in Deutschland anzeigbar sein, einfach den Link anklicke und...
Vorhang auf und Film ab!




http://www.vidup.de/v/B5RTX/


In der letzten Aufnahme sieht man die Tor des Cesmars, verziehrt mit einem Zitat von Marcelino Champagnat, dem Gründer des Marister-Ordens: "Um die Kinder und Jugendlichen gut zu erziehen ist es vorallem wichtig, zu lieben".
Das Akkusativobjekt fehlt bewusst in diesem Zitat, dem Leitsatz und Mantras unserer Arbeit.
Denn was man lieben muss, bleibt offen und liegt bei jedem selbst.
Die Kinder, die Arbeit, die Herausforderung, die kleinen Erfolge und die grossen Katastrophen, die Jugendlichen, die ewig gleichen Fragen, die Frustration, die Begeisterung, das an-der-Schaukel-Anschwung-geben, das Tränen trocken, das Lachen und die Begeisterung.
Um im Cesmar arbeiten zu können und die Kinder zu erziehen, muss man das alles lieben.

Aber wenn man es liebt, dann wird man Teil der Cesmar-Familie, dieses unglaublichen und wunderbaren Projekts, das für die Kinder mehr ist als nur ein Ort zum Spielen.

"Das Cesmar ist praktisch unser Zuhause" (Brenda, 14 Jahre)

Keine Kommentare: